10 Jahre Bike Kingdom Park

Biken. Feiern. Wiederholen.

Wir feiern 10 Jahre Bike Kingdom Park Lenzerheide. Nicht einfach so, sondern so richtig. Wieso? Weil wir lustig sind.

Wir haben einiges Neues für euch – es wird grossartig

Auf den Sommer 2022 ist mal wieder einiges gegangen! Die Lenzerheide Bergbahnen haben mehr Gondeln, was 20 % mehr Kapazität erzeugt. Zudem ist vom 15. Juli bis 14. August der Bike Kingdom Park Lenzerheide jeden Abend bis um 21.00 Uhr geöffnet, ja richtig gelesen – JEDE ABEND!

Natürlich wird auch im Park wieder fleissig gebaut. Dieses Jahr erwartet euch einen neuen Trickjump mit Rindermulch Landung direkt bei der Talstation Rothorn. Auf diesem kann nicht nur fleissig geübt, sondern auch richtig gesendet werden! Zwei Absprünge, sodass sicherlich für jedes Level, egal ob Profi oder Beginner etwas dabei ist. Auf der PRIMEline folgen diesen Sommer auch diverse Anpassungen – hier verraten wir nur eins: Es wird richtig kreativ.

bikepark-styleline.JPG

History Bike Kingdom Park

Vom Maulwurfhügel zur BIG DAISY. Vor 10 Jahren war der Startschuss zur Planung und Bau des heutigen Bike Kingdom Parks. In diesen vergangenen Jahren gab es viele Veränderungen, Umbauten und Geschichten. Wir blicken zurück auf 10 Jahre Bike Kingdom Park Lenzerheide.

Früher
2010
gondelbahn-canols-sommer.jpg

Bau der Gondelbahn Rothorn 1

Eine moderne 8-er Gondelbahn erschliesst neu die Mittelstation Scharmoin.

2012
Streckenbau Lenzerheide Bikepark | © Lenzerheide Bergbahnen AG

Startschuss Planung des Bikepark Lenzerheide

Im Lead für den Bau eines Bikepark auf der Ostseite der Lenzerheide waren Tschäff Rhyner zusammen mit Steve Peat, Andy Wirth und Marco Böni.
 
Im Sommer 2012 wurden die ersten Lines gebaut.

2013
Bau der SHOREline Lenzerheide Bikepark | © Lenzerheide Bergbahnen AG

Weitere Lines werden gebaut

Weitere Lines im Lenzerheide Bikepark werden gebaut. Durch das vermehrte Aufkommen von Biker:innen wurde eine Rettung durch Romano Meier und den lokalen Ärzten organisiert. 

2014
STRAIGHTline Lenzerheide Bikepark | © Johannes Fredheim

Professioneller Betrieb des Lenzerheide Bikeparks

Der Betrieb nahm immer mehr an Fahrt auf. Es wurde ein professionelles Rettungskonzept entwickelt sowie ein Team für Unterhalt aufgebaut.

Ab diesem Sommer wurde der Lenzerheide Bikepark professionell betrieben.

2015
downhill-aaron-gwin-full-gas-step-up-sven-martin.JPG

Erster UCI MTB World Cup

Im Sommer 2015 machte der UCI MTB World Cup Tross das erste Mal Halt in Lenzerheide. In den Disziplinen Cross-Country und Downhill massen sich die besten Bikesportler:innen der Welt.

2016
Nino Schurter im Skill Center im Bike Kingdom Lenzerheide | © Jan Cadosch

Neues Skillcenter bei der Talstation Rothorn

Bei der Talstation wurde kräftig gebaut. Diesen Sommer entstand ein Skillcenter mit einem Pumptrack und Übungssprüngen.

2017
Jump Session Bike Kingdom Park | © Lenzerheide Bergbahnen AG

Neue Jump Line

Beim Hotel Dieschen wurden drei Jumplines gebaut. Nun konnte auf dem Weg zurück zur Gondelbahn an der Sprungtechnik gefeilt werden.

2018
bikepark-jump.jpg

Neubau der PRIMEline

Grossprojekt: Neubau der PRIMEline. Die mittelschwere PRIMEline bekam einen Neuanstrich und wurde komplett umgebaut. Es entstanden viele neue Kurven und Sprünge.

2020

Das Königreich wird eröffnet

2020 war der grosse Moment des Bike Kingdoms. Lenzerheide rief das Königreich für Biker:innen aus. In der Ferienregion wurden zahlreiche neue Trails gebaut, und es wurde eine eigene App lanciert.

2021
GRIZZLYline Bike Kingdom Park Lenzerheide | © Nathan Hughes

Neuer Name und neue Line

Aus dem Lenzerheide Bikepark wurde der Bike Kingdom Park Lenzerheide, das Herzstück des Bike Kingdoms. Shaper Chris «Grizzly» Visscher plante und baute zusammen mit Trailworks die neue GRIZZLYline.

2022

10 Jahre Bike Kingdom Park

10 Jahre Bike Kingdom Park bedeutet Grosses, darum müssen wir es in Stichworten zusammenfassen:
- BIG DAISY
- Late Shred
- Wavegarden
- Adiletten Rave
- Braap off!
- Kapazitäterhöhung Gondelbahn Rothorn 1
- Drinks & Music

Heute

Alles, was du wissen musst

Die wichtigsten Infos für deinen Aufenthalt im Bike Kingdom Park Lenzerheide.