Bike Kingdom Academy

 Wir möchten motivierte Kids den Weg als Rennfahrer:in ebnen

Die Bike Kingdom Academy hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs im Schweizer MTB Downhill zu fördern und dafür zu sorgen, dass die Schweiz in den Folgejahren zur Downhill Nation wird. Je ein Mädchen und ein Junge kommt ein Jahr in den Genuss von professionellem Coaching und erhält materielle Unterstützung durch unsere Partner.

Bike Kingdom Academy – Wir fördern den Downhill-Sport

Der Downhillsport hat in der Schweiz noch nicht den Stellenwert, welchen er eigentlich verdient hätte. Die Folge davon ist, dass die Schweiz im internationalen Vergleich, bis auf Camille Balanche, aktuell eine Nebenrolle einnimmt. 

Bike Kingdom nimmt die Verantwortung wahr! Mit der Schaffung des Bike Kingdom Kids Cup haben wir eine eigene Rennserie für Kinder zwischen 6 und 17 Jahren erschaffen. Mit der Serie stillen wir das Bedürfnis, dass bereits Kinder und Jugendliche den Zugang zum Downhill Rennsport erhalten.  

Bike Kingdom Academy Kids 2023

Jamie Ruch | Jahrgang 2011

Jamie ist mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder fast schon im Alpenbikepark in Chur aufgewachsen. Jamie beherrscht sehr viele unterschiedliche Sportarten und ist ein wahres Bewegungstalent. Wahrscheinlich auch daher ihr sauberer Fahrstil. Sie gibt es nicht gerne selbst zu, aber Jamie ist ehrgeizig und arbeitet für ihren Erfolg! 

Lino Battaglia | Jahrgang 2010

Wenn Lino etwas anpackt, dann konsequent. Skifahren, Cross Country Biken oder eben Downhill Rennen. Sobald Lino sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann bleibt er drann. Lino ist sportbegeistert, ehrgeizig und kann sich super selbst einschätzen. 

Bike Kingdom Academy Coaches

Carina Cappellari

Als ehemalige Worldcup Athletin und mehrfache Schweizer Meisterin weiss Carina, was es im Worldcup benötigt. Die Trainerin des Schweizer MTB Gravity Teams ist seit 2022 bei der Bike Kingdom Academy dabei und hilft dem Nachwuchs, sich auf die Rennen vorzubereiten und gibt ihnen wertvolle Tipps für eine eventuelle Rennkarriere. 

Basil Weber

Basil hat so einige Tipps zu Linienwahl und Technik auf Lager. Auch Basil ist ehemaliger Downhill Worldcup Fahrer, ehemaliger Downhill- sowie aktueller Enduro Schweizer Meister. Basil ist auch beim Trek Future Racing Team als Line Coach angestellt. Grund genug also, dass er auch bei der Bike Kingdom Academy als Coach dabei ist. 

Bike Kingdom Academy Kids 2022

Marisol Bontognali | Jahrgang 2011

Marisol fiel durch ihren Ehrgeiz und durch ihr Tempo früh auf. Der junge Wirbelwind springt gerne und liebt Drops. Marisol war von Anfang an beim Bike Kingdom Kids Cup dabei und ihr Ziel war es stets auf das Podest zu kommen oder gar zu gewinnen. Meist hat sie dies bisher auch geschafft.

Matteo Züst | Jahrgang 2007

Mit Matteo haben wir im ersten Jahr den ruhigen Gegenpol zu Marisol gefunden. Matteo war sich früh seinen Stärken und Schwächen bewusst. Mit der Bike Kingdom Academy hat Matteo gelernt, wie er an seinen Schwächen arbeiten kann und dabei noch mehr Spass am Biken zu haben.

Erfahrungen und Fortschritte: Lino und Jamie im Rennfieber

Lino wird an der Downhill Schweizer Meisterschaft ins kalte Wasser geworfen. Der Erfolg bleibt aus, jedoch nimmt er viel frisch gelernte Erfahrungen nach Hause und weiss, woran er arbeiten muss. Doch sein eigentliches Saison Downlight folgt erst noch. 

Jamie kann sich, im Vergleich zum ersten Bike Kingdom Kids Cup, merklich verbessern und kann die Rennsaison zufrieden abschliessen. Das Coaching hat Jamie ungemein geholfen, nicht nur bei der Fahrtechnik. 

Welchen Stellenwert hat der Downhill Mountainbike Sport in der Schweiz?

Die Episode #1 aus der Bike Kingdom Academy Webisode zeigt die Realität im Schweizer Downhill Sport. Die Schweiz ist Mountainbike Nation Nummer 1 und kaum ein anderes Land fährt im internationalen Wettbewerb so konstant vorne mit wie die Schweiz. Im Downhill ist dies etwas anders. Die Schweiz spielt, bis auf Camille Balanche, eine Nebenrolle im Worldcup. Diese Episode zeigt, auf warum dies so ist und was dagegen gemacht werden kann. 

Bike Kingdom Academy fördert den Downhill-Sport

In Episode #2 kommt Camille Balanche zu Wort. Sie hat es innerhalb von drei Jahren im Downhillsport geschafft, an die Spitze zu kommen und Weltmeisterin zu werden. Dies ist jedoch fernab der Normalität und definitiv eine Ausnahmesituation.  

Die beiden Academy Kids stellen sich vor und geben Einblick in ihren Alltag, ihre Vorstellungen und auch ihre Wünsche. Die Probleme, welche durch Camille angesprochen werden, sind bereits erkennbar, aber es sind auch die ersten Lösungsansätze ersichtlich! 

Die Bike Kingdom Academy wird unterstützt von

Das könnte dich auch interessieren: