29. September 2021

Entflechtung Wander- und Bikeweg im Schwelliseegebiet

Entflechtung Schwelliseegebiet | © Arosa Tourismus

Um Mountainbiker und Wanderer rund um den bestehenden Engpass beim Schwellisee mehr Luft zu geben, wurde von Allegra Tourismus diesen Sommer eine Entflechtungsmassnahme umgesetzt. Diese bringt für beide Wegnutzer Vorteile mit sich. So geniessen Wanderer die Panoramatour rund um den Schwellisee ohne Gegenverkehr und Mountainbiker können vom Parpaner Rothorn über die Trails «The Dark Side of the Moon» und den «Älplisee Trail» bis zum «Hörnli Trail» auf einer komplett entflechteten Strecke fahren.

Für den 2.15 Kilometer langen Abschnitt wurden rund 350 Meter mit Unterhaltarbeiten hergerichtet, der Neubauanteil beträgt 1.8 Kilometer. Für diesen konnten die Trailbauer unter anderem eine alte Wegstruktur wieder aktivieren und erweitern. Beginnend im Steilstück oberhalb Schwellisee fahren Mountainbiker künftig auf dem unterhaltenen Abschnitt, danach wechselweise auf zwei neugebauten und auf dem alten Wanderweg. Die Fussgänger treten dafür im Mittelteil auf dem neugebauten Abschnitt ihre Sohlen breit. Beide Wege verlaufen bis unterhalb Schwellisee parallel.