Bike Kingdom Kids Cup

Der Bike Kingdom Kids Cup ist eine Downhill Rennserie speziell für Kinder und Jugendliche

Der Bike Kingdom Kids Cup hat seine erste komplette Saison hinter sich und unzählige Kids und Eltern glücklich gemacht. Es war also selbstverständlich, dass das Bike Kingdom den Kids Cup auch weiterführen wird. Für das Jahr 2023 wird er nicht nur weitergeführt, er wird gar besser gemacht.

Anmeldung für den Bike Kingdom Kids Cup öffnet am 4. März 2023 um 09.00 Uhr.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

NEWS - Kids Cup 2023

  • Aufgrund der vielen Feedbacks wird der Kids Cup um einen Tag verlängert. Wie bei den Grossen ist der Samstag der Trainingstag, am Sonntag wird Rennen gefahren.    
  • Zusätzlich gibt es für die Kategorien U17,U15 und U13 eine gemeinsame Wertung mit den gleichen Kategorien der Hot Trail Series.  
  • Neu können sich bis zu 300 Kids für das Rennwochenende anmelden. 

Das Anmeldefenster für den Bike Kingdom Kids Cup öffnet sich am 4. März 2023 um 09.00 Uhr.

Melde dich jetzt für den Newsletter an und wir informieren dich, sobald es neue Informationen gibt.

Anmeldung Newsletter

Bike Kingdom Kids Cup

  • Ein Rennlauf auf Zeit mit professioneller Zeitmessung 
  • unterschiedliche Strecken (pro Kategorie und Austragung)
  • Fünf Kategorien
  • separate Wertung Mädchen und Jungs
  • Serienwertung 

Die Strecke wird einmal auf Zeit gefahren und die schnellste Zeit gewinnt das Rennen. Es gibt weder ein Seeding Run noch eine Qualifikation. Die Zeitmessung wird mit einer professionellen Zeitmessung gemacht, welche auch gleich die aktuelle Rangierung anzeigt.

Kategorie Alter
Little Shredder Jahrgänge 2015–2017
DHI Kids Jahrgänge 2013–2014
U13 Jahrgänge 2011–2012
U15 Jahrgänge 2009–20010
U17 Jahrgänge 2007–2008

Mit Zustimmung der Rennleitung dürfen jüngere Kids in einer älteren Kategorie starten. 

Wir sind stolz, dass auch immer mehr Girls sich für den Bikesport begeistern lassen, finden jedoch: Es braucht mehr Girlpower auf dem Bike. Warum Biken auch ein Frauensport ist, erfahrt ihr im Video.

  • 24.-25. Juni Alpenbikepark Chur 
  • 19.-20. August Bike Kingdom Park Lenzerheide (am Bike Kingdom Feast)  
  • 16.-17. September Bike Kingdom Park Lenzerheide 

 

Newsletter abonnieren – Informiert bleiben

Abonniere unseren Bike Kingdom Newsletter und wir informieren dich über den Bike Kingdom Kids Cup 2023, sobald es neue Informationen gibt. So verpasst du nicht die Renndaten 2023 und bist in der Poleposition, um dich für die Rennen anzumelden.

Kontaktdaten
*

Bike Kingdom Academy

Die Rennserie macht nur den Anfang. Mit der Bike Kingdom Academy möchten wir motivierte Kids unterstützen und ihnen auf dem Weg als Rennfahrer:in helfen.

Aus dem jeweiligen Jahr suchen wir je ein Mädchen und einen Jungen, welche positiv und motiviert auffallen. Sie müssen nicht die Besten ihrer Kategorie sein, aber zumindest richtig Bock auf Rennen fahren haben und eben, positiv auffallen. 

Was schaut dabei für sie raus? Dank unserer Sponsoren Giro, Bell, Race Face, Namuk und Pirelli werden die Kinder mit neuem Material ausgerüstet. Gleichzeitig erhalten sie von der ehemaligen Downhill Athletin Carina Cappellari Privatlektionen, um sich besser auf die Rennen vorzubereiten. Die Fortschritte werden natürlich festgehalten.

Im ersten Jahr sind das: 
Marisol Bontogniali
Matteo Züst
 

Marisol Bontogniali

Marisol ist 11 Jahre alt und startet in der Kategorie «Kids Youth».

Marisol ist ehrgeizig und liebt Biken über alles – und sie ist schnell, sehr schnell.

Sie liebt es Rennen zu fahren, ist vor dem Start dann aber sehr nervös.

 

Matteo Züst 

Matteo ist 15 Jahre alt und startet in der Kategorie «Youth U17»

Der junge Prättigauer ist seit rund 3 Jahren auf dem Mountainbike und es ist zu seiner grössten Leidenschaft geworden.

Am liebsten schwebt er mit seinem Bike durch die Lüfte, hoch und weit, und mit Style.

Marisol Bontogniali

In der letzten Folge hatte Marisol noch mit einem Drop zu kämpfen.

Wie es der Zufall will, befindet sich genau dieser Drop nun in der Rennstrecke für die zweite Ausgabe des Bike Kingdom Kids Cup.

Wenn sie ihn auslässt, verliert sie wertvolle Sekunden. Wenn sie ihn nehmen will, muss sie ihre Ängste überwinden.

Matteo Züst

Ob gewollt oder nicht, Matteo spürt den Druck eines Rennlaufs.

Wie üblich muss Matteo für Sprünge nicht mehr viel lernen.

Aber was ist der Unterschied zwischen mit den Freunden rippen und dem perfekten Run?

Marisol Bontogniali

Marisol ist ehrgeizig in die Saison gestartet und hat sich viel vorgenommen.

Das Ziel, das Podest zu schaffen, hat sie bereits im ersten Rennen bewiesen.

Im letzten Rennen der Saison geht es nun um den Gesamtsieg. All in!

Matteo Züst

In seiner gewohnten Gelassenheit startet Matteo zum Rennen Nummer drei. Seine Lockerheit täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass viel auf dem Spiel steht. Theoretisch schafft er es den Overall Sieg der Kategorie zu holen, das bedeutet allerdings, er muss gewinnen und seine Konkurrenz muss einen schlechten Tag haben.

Bike Kingdom Kids Cup | © Sandro Schmid

Start- und Ranglisten 2022

Hier gibt es die Start- und Ranglisten des Bike Kingdom Kids Cup 2022.

Start- und Rangliste vom 1. Kids Cup Rennen vom 19. Juni 2022 im Alpenbikepark Chur.

Start- und Rangliste vom 2. Kids Cup Rennen vom 21. August 2022 im Bike Kingdom Park Lenzerheide.

Start- und Rangliste vom 3. Kids Cup Rennen vom 2. Oktober 2022 im Bike Kingdom Park Lenzerheide.

Gesamtwertung des Bike Kingdom Kids Cup über alle drei Rennen.

Fotos Bike Kingdom Kids Cup

Actionfotos.ch war am Bike Kingdom Kids Cup vor Ort und hat die besten Momente auf Foto festgehalten.

Fotos Bike Kingdom Kids Cup 2021

Der Bike Kingdom Kids Cup wird unterstützt von

Kontakt

logo-bk-auf-schwarz-quer.jpg
Verein Bike Events Lenzerheide
Kim Osinga
c/o Lenzerheide Marketing & Support AG
Voa Principala 80
7078 Lenzerheide
T +41 81 385 57 42
kim.osinga@lenzerheide.swiss