Bike Kingdom E-Bike Festival

20. & 21. Juni 2025

powered by Region Plessur.

 Das einzigartige Format geht in die zweite Runde!

Das E-Bike Festival bietet alles, was das Herz eines E-Bike Fans begehrt. Testmöglichkeiten, niveaugerechte E-Bike Touren sowie ein Night Ride und natürlich ein Festivalgelände. Die Base ist in Chur direkt bei der Brambrüeschbahn, von wo aus die Region auf dem E-Bike entdeckt werden kann. 

 Ein besonderes Highlight: Am Freitag, 20. Juni 2025, zwischen 12.00 bis 12.45 Uhr startet die 6. Etappe der Tour de Suisse Herren vom Stadthallenparkplatzareal Chur nach Neuhausen am Rheinfall. Zusammen mit dem Bike Kingdom E-Bike Festival bietet die Tour de Suisse Herren Startetappe der Churer Bevölkerung und Umgebung ein attraktives Velo-Bike-Erlebniswochenende.
 
Bike Kingdom - Region Plessur
 
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Galerie 2024

Copyright der Bilder: "Arosa Tourismus". Bei der Weiterverwendung soll @bikekingdom, @arosa.official und @region_plessur markiert werden und die Hashtags #bikekingdom #arosa #regionplessur verwendet werden.

Über das Bike Kingdom E-Bike Festival powered by Region Plessur

Das Bike Kingdom E-Bike Festival powered by Region Plessur lässt Menschen die Destinationen Arosa, Chur, Churwalden, Lenzerheide und Tschiertschen-Praden über die erschlossenen Täler erkunden und deren atemberaubende Schönheit geniessen. Gleichzeitig bringt das Festival E-Bike-Enthusiasten zusammen, um Erfahrungen und Geschichten auszutauschen und eine starke E-Bike-Community zu schaffen.

  • Chur ist die Basis des Events (Ausgangspunkt für alle Touren) 
  • Eventgelände direkt bei der Brambrüeschbahn mit Musik, Food & Drinks, Partnerangeboten
  • Come-together für E-Bike-Enthusiasten und -Interessierte
  • E-Bike Testmöglichkeiten
  • Workshops
  • Night Ride
  • Angebot an geführten Bosch E-Bike Touren  (Anfänger, Fortgeschritten, Könner) in der Region
  • Mittagessen in ausgewählten/teilnehmenden Hütten
  • Startetappe der Tour de Suisse Men

Bosch E-Bike Touren

Es wird pro Region eine Strecke als «Perle» definiert. 

Die Strecken werden folgendermassen unterschieden:

  • Bosch eBike Tour (die GPS-Datei kann auch in die eBike Flow App von Bosch geladen werden)
    • Beginner: Dauer ca 05:53, KM 50,6 km, HM/TM 2.100 m
    • Fortgeschritten: Dauer ca 05:53, KM 50,6 km, HM/TM 2.100 m
    • Könner: Dauer ca 04:34, KM 48,7 km, HM 1.240 m, TM 2.380 m
       

Programm 2025 (Anpassungen vorbehalten)

Ab 10 Uhr Festivalgelände direkt auf dem Parkplatz bei der Brambrüeschbahn mit verschiedenen Austellern, E-Bike Testangeboten, Skill-Parcours für Klein und Gross, Tour de Suisse Teams bei den Vorbereitungen zuschauen, Getränke- und Essenstände
10 Uhr - 13 Uhr Öffnungzeit Geschicklichkeits-Parcours
11.30 Uhr Start FanConvoy
11.30 - 12.30 Uhr Programm Show Truck (genaues Programm wird noch bekannt gegeben)
12.30 Uhr Start der Tour de Suisse
17 Uhr E-Bike Evening Ride
Ab 19 Uhr Ausklang auf dem Eventgelände mit Musik, After Ride Beer & Food

 

Ab 9.30 Uhr Festivalgelände direkt auf dem Parkplatz bei der Brambrüeschbahn mit verschiedenen Austellern, E-Bike Testangeboten, Skill-Parcours für Klein und Gross, etränke- und Essenstände
10 Uhr Start Bosch E-Bike Touren
10 Uhr  Start Techniktraining
14 Uhr Verlosung ORBEA E-Bike - Modell: ORBEA WILD FS M20
Ab 15 Uhr Ausklang auf dem Eventgelände mit Musik, After Ride Beer & Food
19.30 Uhr European Outdoor Film Tour im Open-Air-Kino Kinoa auf dem Kornplatz 

Anmeldung 

E-Bike Test
Bosch E-Bike Tour 
Night Ride
Techniktraining
Jetzt anmelden

E-Bike Test

E-Bike Testangebote von unseren Partnern auf dem Eventgelände direkt bei der Brambrüeschbahn.

  • Es besteht Helmpflicht während der Testfahrt. Bring deinen eigenen Helm mit.
  • Halte dich an die vorgegebene Dauer für Testfahrten und bringen das Testbike wieder sauber zurück.
  • Damit der Testbändel abgeholt werden kann, muss zwingend eine gültige Identitätskarte mitgebracht werden.  
  • Anmeldung vorab oder vor Ort
Anmeldung E-Bike Test

E-Bike mieten in Chur

Wer kein eigenes E-Bike besitzt und dennoch gerne an einer der Touren teilnehmen möchte, kann sich in folgenden Shops in Chur eines mieten. Denkt bitte daran, dass die E-Testbikes max. eine Stunde gestestet werden dürfen und nicht für die Tagestouren gedacht sind.


 

Sponsoren & Partner

Hauptsponsor


Partner

Partner vor Ort

Food & Drinks


Supporter


Partner Wasser & Energie


Anmeldung für Aussteller

Achtung: Aktuell können wir nur noch Ausstelleranfragen mit Aufbau Freitag, 20. Juni 2025 ab 14 Uhr annehmen.  Die Ausstellerflächen während des Starts der Tour de Suisse sind begrenzt und aktuell ausgebucht.

Anmeldung Aussteller

Ansprechpersonen

Gerne stehen wir bei Fragen zur Verfügung.

Anna Suchan
Marketing Managerin
T +41 81 378 70 48
anna.suchan@arosa.swiss