14. Juli 2022

Bike Kingdom feiert 10 Jahre Bikepark in Lenzerheide

News Archiv
GRIZZLYline Bike Kingdom Park Lenzerheide | © Nathan Hughes
Bau der SHOREline Lenzerheide Bikepark | © Lenzerheide Bergbahnen AG
Streckenbau Lenzerheide Bikepark | © Lenzerheide Bergbahnen AG
GRIZZLYline Bike Kingdom Park Lenzerheide | © Nathan Hughes
Bau der SHOREline Lenzerheide Bikepark | © Lenzerheide Bergbahnen AG
Streckenbau Lenzerheide Bikepark | © Lenzerheide Bergbahnen AG

Der Bike Kingdom Park (früher Lenzerheide Bikepark) ist das Herzstück des Bike Kingdom und feiert in diesem Sommer sein zehnjähriges Bestehen. Grund genug für den Release eines Dokumentarfilms, der auf die Anfänge und die Entwicklung des Parks und der Sportart Mountainbiken in Lenzerheide an sich zurückblickt, diverse Attraktionen wie Partys und Workshops sowie Neuheiten im Park und verlängerte Öffnungszeiten während der Hochsaison.

Lenzerheide und Mountainbiken – das gehört einfach zusammen. Es war die gesamte Ferienregion, die als eine der ersten der Schweiz bereits vor über zehn Jahren den Grundstein für eine erfolgreiche Positionierung legte. Das Potenzial der früheren Randsportart Mountainbiken wurde erkannt und getragen von der Politik und der Bevölkerung aktiv als strategisches Geschäftsfeld bearbeitet. Es wurde ein Bikepark realisiert, stetig investiert und das Trailnetz ausgebaut, Mountainbike-Events für Laien und Profis organisiert, der Weltcup und gar eine Weltmeisterschaft nach Lenzerheide geholt. Heute ist die Ferienregion Lenzerheide mit den Nachbarregionen unter dem Namen Bike Kingdom als Königreich für Mountainbiker:innen ein fester Begriff und Treffpunkt für mountainbikende Profis, Fortgeschrittene, Anfänger:innen und Familien mit Kindern – eine Erfolgsgeschichte, die weit über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt und noch lange nicht abgeschlossen ist.

Anfänge und Entwicklung des Bikeparks
Im Jahr 2012 fiel der Startschuss für den Lenzerheide Bikepark, der auf der Ostseite des Hochtals Lenzerheide realisiert werden sollte. Im Lead waren Trailbauer Rafael «Tschäff» Rhyner (Trailworks), der frühere Downhill-Profi Steve Peat sowie die Lenzerheide Marketing und Support AG. Nachdem die ersten Lines gebaut wurden, war schnell klar, dass hier etwas Grosses entstehen würde. Es folgten weitere Lines im Jahr 2013 sowie ein Rettungskonzept und ein permanentes Team für den Unterhalt im Jahr 2014, das den Bikepark schliesslich professionalisierte. Bereits im Jahr darauf durfte Lenzerheide den ersten UCI Mountain Bike World Cup in den Disziplinen Downhill und Cross-Country austragen. Es folgte ein nächster Boom, was den Bau des Skillcenters mit einem Pumptrack und Übungssprüngen bei der Talstation Rothorn sowie den Bau neuer Jumplines zur Folge hatte (2016/17). Nach drei ausgetragenen Weltcups folgte mit der Mountainbike-Weltmeisterschaft im Sommer 2018 ein Highlight, das noch heute stark präsent ist – nicht zuletzt aufgrund des Weltmeistertitels des Einheimischen Nino Schurter, der heute Ambassador des Bike Kingdom ist.

Aber auch nach 2018 wurde es nicht still in Lenzerheide: Es wurden weiterhin jährlich (mit Ausnahme von Corona-2020) Weltcups ausgetragen, neue Lines gebaut oder erweitert und der Bikepark im Rahmen der Neupositionierung der Mountainbikeregion zum Bike Kingdom Park umbenennt. Heute bietet der Park zwischen der Talstation Rothorn und der Mittelstation Scharmoin fünf unterschiedliche Strecken von der einfachen Familienstrecke FLOWline bis zur Weltcupstrecke STRAIGHTline, wofür zehn Shaper sowie sieben Rettungskräfte saisonal im Einsatz stehen. An Spitzentagen werden über 2‘000 Gäste im Bike Kingdom Park registriert.

Im Gespräch mit Involvierten aus der Gründungszeit sowie treuen und neuen Fans wird auf die Anfänge und die Entwicklung des Parks und der Sportart Mountainbiken in Lenzerheide an sich zurückgeblickt.

Neuheiten ab 2022
Der Neubau des Sprungs BIG DAISY bei der Talstation Rothorn ist in baulicher Hinsicht das Highlight des Jubiläumssommers. Bei der Lenzerheide Bergbahnen AG wurde im Rahmen des Jubiläums aber auch in Bezug auf die Anlage investiert: So kam es zum Kauf von zusätzlichen neuen Gondeln für die Gondelbahn Rothorn 1, was eine Kapazitätssteigerung um 20 Prozent zur Folge hat. Und: Neu ist der Bike Kingdom Park während der Hochsaison vom 15. Juli bis 14. August 2022 täglich bis um 21.00 Uhr geöffnet. Der Late Shred wird am 15. Juli mit einer DJ Session und Drinks eingeläutet. Es folgen Public Photo Shootings, Photo Workshops, Jump Sessions, Adiletten Rave, Braap Off, Whip Off Session und vieles mehr.