26. November 2020

MILESTONE und 1. Preis in der Kategorie «Innovation» für das Bike Kingdom Lenzerheide

milestone-bike-kingdom-drop.jpg

Die Freude über den Schweizer Tourismuspreis ist bei allen Beteiligten gross. Der Preis honoriert die intensive Arbeit der vergangenen Jahre und die äusserst erfolgreiche Auftaktsaison im Sommer 2020. 

«Über Jahre hinweg hat die Ferienregion Lenzerheide das Biken gefördert, die Strategie weiterentwickelt und nun mit der App einen weiteren Höhepunkt gesetzt. Das Thema ist konsequent umgesetzt, in der Region verankert und alle Stakeholder sind voll integriert. Bike Kingdom verbindet Technologie, Natur und Live-Erlebnis», schreibt die MILESTONE Geschäftsführung über den Sieger in der Kategorie «Innovation» 2020. Als erste Destination überhaupt habe die Ferienregion Lenzerheide eine eigene App nur für Biker lanciert, die den Berg in ein virtuelles Spielfeld verwandelt.

Rückblick auf die Auftaktsaison
Der von Anthill Films produzierte YouTube-Clip «The Legend of Tommy G», der im Bike Kingdom Lenzerheide gedreht wurde, erreichte bereits zwei Wochen nach Lancierung über eine Million Views. Es war der Startschuss für eine Sommersaison, wie sie wenige Wochen zuvor kaum jemand erwartet hätte. 

Die MILESTONE Jury hebt aber nicht nur das Projekt als ganzes hervor, sondern insbesondere auch die innovative Bike Kingdom App. Diese erweitert das Königreich um eine digitale Dimension, die weit über blosse Routenplanung hinausgeht. So warten unter dem Stichwort der Gamification eine Vielzahl unterschiedlicher Challenges, die über das gesamte Bike Kingdom verteilt sind und deren erfolgreiches Bestreiten mit diversen Preisen belohnt wird. Die App wurde bereits knapp 50'000 Mal heruntergeladen und wird im Durchschnitt täglich von 896 Bikern aktiv genutzt. Insgesamt wurden von den Gästen bereits mehr als 45'000 Trails aufgezeichnet.

Preisverleihung direkt vor Ort
Infolge der COVID-19-Pandemie konnte die Preisverleihung, die normalerweise von rund 700 Gästen besucht wird, nicht stattfinden. Stattdessen erfolgte die Übergabe des MILESTONE an die Vertreter vom Bike Kingdom Lenzerheide direkt vor Ort in Lenzerheide. Marc Schlüssel, Marketingleiter der Ferienregion Lenzerheide, und Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide, empfingen Gery Nievergelt, Chefredaktor htr hotel revue und Vorsitzender MILESTONE Strategie sowie TV-Moderatorin Kiki Maeder im neuen Zielsprung des Lenzerheide Bikeparks, dem Bike Kingdom Drop.